AKTUELLES

am 04.07.2018

Wir feiern - ein Fest mit Freunden

Zwei Kapellen - ein Festumzug

120 Jahre Blasmusik in Geisenried - und ein ganzes Wochenende im Zeichen der Musik. Gemeinsam mit unseren Freunden aus Reichenbach haben wir unser Jubiläum gefeiert.

Was mit einem lockeren Austausch unserer Sportvereine begann, ist mittlerweile auf eine über 20-jährige Freundschaft angewachsen. Und so freuten wir uns, gemeinsam mit dem Musikverein aus Reichenbach unser Jubiläumswochenende zu feiern.

Unser Jubiläumsabend stand ganz unter dem Motto "Ein Fest für Freunde - und für uns". Neben unseren Gästen aus Reichenbach und Vereinsvorständen aus Geisenried freuten wir uns besonders, dass so viele ehemalige Musikantinnen und Musiker unser Fest bereicherten. Viele tolle Gespräche, vergangene Geschichten und so manche Verbindungen, die an diesem Abend wieder auflebten - in lockerer Atmosphäre und mit der unterhaltsamen Musik unserer "Vielsaiter" aus Meckatz. Und so feierten wir gemeinsam unser Jubiläum und die schönsten Momente, die nur die Musik schreiben kann.

Den Festsonntag spielten wir mit einem gemeinsamen Festzug ein. Rund 100 Musikerinnen und Musiker aus zwei Kapellen - vereint zu einem imposanten Festzug - zogen vom Feuerwehrhaus in Richtung Kirche. Und dort zeigte sich erneut, wie vielfältig die Musik sein kann. Denn der musikeigene Chor formierte sich für unseren Festgottesdienst nach dreijähriger Pause wieder zu einem bemerkenswerten Klangkörper, der die Kirche effektvoll ausfüllte. So war das Credo der Predigt "Musik verbindet Menschen und Kulturen - Musikanten bringen Noten erst zum Klingen" nicht nur hör-, sondern auch spürbar.

Unter der Leitung der Dirigenten Manuel Gruber und Andreas Grandl wurde die Musik dann beim anschließenden Standkonzert weiter gefeiert - im musikalischen Sinn. Abwechselnd boten beide Kapellen den vielen Zuhörern eine abwechslungsreiche Reise durch die Vielfalt der Musik - von traditionellen Märschen hin zu modernen Arrangements. Zum Abschluss formierte sich mit dem Mix beider Kapellen ein imposanter Massenchor, der den Konzertmarsch "Abel Tasman" mit fulminanter Kraft interpretierte.

Musik verbindet, schafft Freundschaften und ist allgegenwärtig. In diesem Sinne freuen wir uns auf die Zukunft unserer Musikkapelle!

Pressebericht 120 Jahre Musikkapelle Geisenried vom 4. Juli 2018
PDF Datei

Pressebericht 120 Jahre Musikkapelle Geisenried vom 4. Juli 2018

299,61 kB → Download